#0034 – LF 16 TS FF Löweberger Land LG Grüneberg

#0034 – LF 16 TS FF Löweberger Land LG Grüneberg

LF 16 TS FF Löweberger Land LG Grüneberg

Die Einheit

Wache, Wehr oder Einheit
Freiwillige Feuerwehr Löweberger Land LG Grüneberg

Bundesland
Brandenburg

Adresse
16775 Löweberger Land OT Grüneberg Dorfanger 54a

Webseite
https://feuerwehr-grueneberg.de/

Facebook-Seite
https://www.facebook.com/feuerwehrgrueneberg/

Instagram-Seite
-

Das Fahrzeug

Fahrzeugtyp / Klassifizierung
LF 16 TS

Baujahr
1992

Hersteller
Iveco

Modell
90-16 AW

Zulässiges Gesamtgewicht
9.000

Motordaten
118 kW / 160 PS / 158 hp

Fahrzeug Besonderheiten
Eine Besonderheit der Bundfahrzeuge war die leistungsstarke FP 24/8, die anstatt der vermeintlichen FP 16/8 verbaut war. Dabei erhielten ca. 2/3 der Fahrzeuge Pumpen von Ziegler, das restliche Drittel wurde mit Pumpen von Magirus ausgestattet. Die TS 8/8-ZS wiederum wies eine Leistung von 1.600 l/min bei 8 bar auf. Die Fahrzeuge waren hauptsächlich für die Brandbekämpfung ausgelegt, eine Beladung für die technische Hilfeleistung war nur spärlich vorhanden.

Aufbau Hersteller
Lentner

Anzahl Sitzplätze
1-8

Fahrzeug Beschreibung

  • Tragkraftspritze TS 8/8-ZS (1.600 l/min bei 8 bar)
  • 30 x Druckschlauch B 20
  • 16 x Druckschlauch C
  • 15 3 x Verteiler BV
  • 3 x Druckbegrenzungventil
  • 8 x Saugschlauch A 1600 2 x Satz saugseitiges Zubehör
  • 6 x Kanister mit Mehrbereichsschaummittel á 20 l
  • Kombischaumrohr M 4 / S 4 Schlauchbinden für Druckschläuche der Größen B und C
  • 4 x Atemschutzgerät
  • 2 x Büffelheber Satz Gleitschutzketten (Bund-Standard)

Deshalb ist das Fahrzeug besonders
Das Fahrzeug hat uns in seinen 28 Jahren bei uns NIE stehen gelassen, immer sicher an die Einsatzstellen gebracht und etliche Hochwasser an der Elbe, Oder und etliche Waldbrandeinsätze in form des Katastrophenschutzes des Landes Brandenburg miterlebt. Wir haben für dieses Fahrzeug ganz Liebevoll den Namen ,,OMA" gehabt, wir haben dem Fahrzeug sehr Hinterhergetrauert. Leide ging es anfang 2019 a.D. aufgrund von Irreparablen Schäden an Rahmen/Aufbau, jetzt steht ein TSF-W bei uns.

 

Eingereicht durch :
John

Jens Effenberger

www.FeuerwehrWilli.de - copyright 2021 - FeuerwehrWilli ®

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes