Herzlich Willkommen zu FeuerwehrWilli: Das bin ich!

… so starte ich jedes meiner Videos.

Und wer ich bin? Ich bin André Willer und schon lange bei der Feuerwehr aktiv.

Alles begann bei mir mit der Jugendfeuerwehr in einer Kleinstadt irgendwo in Niedersachsen.
Dort hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mit anderen Kameraden gemeinsam alles zu erlernen, was man als Aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr wissen muss.

Anschließend habe ich viele Jahre aktiv im THW ebenfalls spannende und viele tolle Erfahrungen gemacht.

Als ich nach Vesbeck bei Neustadt a.Rbge. zog, war es gar keine Frage, ich trat direkt in die örtliche Feuerwehr ein und war SELBSTVERSTÄNDLICH von Anfang an dort auch aktiv.
Ich habe über die Zeit viele Lehrgänge besucht und Funktionen übernommen; 2010 wurde ich hier sogar ins höchste Amt in der örtlichen Feuerwehr, nämlich als Ortsbrandmeister, gewählt, und das bin ich auch immer noch.

Frisch im Amt, gründete ich gleich einen Feuerwehr-Förderverein, dessen Vorsitz ich inne habe. Ein wichtiges Werkzeug, um für die Wehr Dinge beschaffen zu können und sie auf diese Weise attraktiv zu halten.

Noch wichtiger jedoch waren für mich dann die Gründungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Vesbeck. Das gab es zuvor noch nie in dem Ort, ist mittlerweile ein wichtiger Baustein in der Feuerwehrarbeit geworden.
Die Kinderfeuerwehr war im Jahr 2019 mit 27 Kindern die zweitgrößte im gesamten Stadtgebiet von Neustadt und hat zwei Wettkämpfe für sich entschieden. Das hat uns alle sehr stolz auf die Kids gemacht und unseren Zusammenhalt gestärkt.

Besonders viel Spaß habe ich an der Arbeit im Stab. Ich bringe gerne Ordnung ins Chaos, zum Beispiel bei Hochwassereinsätzen.

Als Ausbilder für zukünftige Truppmitglieder vermittle ich neuen Feuerwehrleuten das gesamte Grundwissen für die Feuerwehr. Das macht mir wahnsinnig viel Freude und ich bin dankbar, dass die Teilnehmer-Reaktionen durchweg positiv sind. Mir ist besonders wichtig, komplexe Themen einfach und greifbar zu erklären – und darüber hinaus ist es einfach super cool, den Teilnehmern zu zeigen, wie man Kameradschaft ehrlich lebt.

Feuerwehr bedeutet für mich vor allem, zusammenzuhalten und Teamplayer zu sein.

Wer das nicht verstanden hat, kann in meinen Trainings nicht bestehen und mit diesem Gedanken starte ich auch in jeden Kurs, den ich leite. Denn als Feuerwehrleute sind wir eine zusammengeschweißte Gemeinschaft.

Als FeuerwehrWilli möchte ich mit euch mein Wissen und meine Freude am Ehrenamt teilen und biete euch Hilfestellung bei allen Feuerwehrfragen. Ich möchte euch online zeigen, was man auf verschiedene Arten besser oder anders (aber natürlich unter Einhaltung der Feuerwehr-Dienstvorschrift) machen kann. Frischt euer Wissen mit mir auf und nehmt mit mir sozusagen im Internet an eurem Dienst teil.

Ich freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch – egal, wo wir uns begegnen!
Euer FeuerwehrWilli

Wenn ihr mich unterstützen möchtet, dann könnt ihr das gerne hier machen:

Vielen Dank :-)

Dein FeuerwehrWilli